AkaHo - Akademie für Hochschulrecht und Verwaltungsrecht

Referenten der AkaHo

Die Referenten der AkaHo

Prof. Dr. Matthias Bode

AKAHO Matthias Bode

ist Hochschullehrer an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen und lehrt dort die Fächer Staatsrecht, Europarecht, Polizei- und Ordnungsrecht sowie Bescheidtechnik. Zuvor war er Abteilungsleiter und Justitiar der Stiftung für Hochschulzulassung. Er publiziert regelmäßig zu hochschulrechtlichen Themen.


Dipl.-Phil. Burkhard Danz

ist Geschäftsbereichsleiter für Studium und Lehre der Charité – Universitätsmedizin Berlin.


Dr. Peter Dieterich, LL.M.
Richter am Verwaltungsgericht

AKAHO Peter Dieterich

Nach seiner Tätigkeit in einer für Prüfungs- und Hochschulrecht zuständigen Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin war Herr Dr. Dieterich an das Gemeinsame Justizprüfungsamt Berlin-Brandenburg abgeordnet und kennt damit das gesamte Prüfungsrecht aus Sicht eines Prüfers, einer Prüfungsbehörde und eines Richters. Er ist ebenfalls Co-Autor des 2022 in 8. Auflage erschienenen Standard-Fachbuchs Fischer/Jeremias/Dieterich, Prüfungsrecht, und regelmäßig als Referent zum Thema Prüfungsrecht tätig.


Frauke Dittmann

ist Abteilungsleiterin der Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen bei uni-assist e.V.


Dr. Markus Ficzko

war in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin in der Rechtsaufsicht zuständig für die Kapazitätsermittlung und die Hochschulzulassung.


Dr. Markus Glöckner, MBA

AKAHO Markus Glöckner

ist Justitiar der Universität Rostock. Er leitet die Stabstelle Berufungen, ist Koordinierungsstelle für die Prüfungsverwaltung und Vertreter des Dezernenten für Akademische Angelegenheiten. Zu seinem Zuständigkeitsbereich zählt insbesondere das Prüfungs-, Zulassungs- und Hochschulkapazitätsrecht, wo er rechtsgestaltend, -beratend und -vertretend tätig ist.


Richard U. Haakh,
Richter am Verwaltungsgericht a. D.

war Richter am Verwaltungsgericht. Er referiert regelmäßig zum Allgemeinen Verwaltungsrecht.


Dr. Christoph Jeremias,
Richter am Kammergericht

AKAHO Christoph Jeremias

Als Richter am Verwaltungsgericht Berlin war Herr Dr. Jeremias mehrere Jahre in einer unter anderem für Prüfungs- und Hochschulrecht zuständigen Kammer tätig. Er ist Co-Autor des 2022 in 8. Auflage erschienenen Standard-Fachbuchs Fischer/Jeremias/Dieterich, Prüfungsrecht, und seit Jahren als Referent zum Thema Prüfungsrecht tätig.


Ass. iur. Antje Klostermann

ist Mitarbeiterin im Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Dort ist sie schwerpunktmäßig mit der Erarbeitung und Überarbeitung von Auswahl- und Zugangssatzungen betraut.


Dipl.-Kfm. Wolfgang Krieger

war bis zu seinem Ausscheiden aus dem aktiven Berufsleben Mitarbeiter im Präsidiumsbereich der Freien Universität Berlin, zuletzt als Leiter des Arbeitsbereichs Controlling. Er war jahrelang zuständig für die Kapazitätsangelegenheiten…

… mehr


Dr. Carsten Morgenroth

ist Justiziar und Vertreter der Kanzlerin der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Er befasst sich seit über 15 Jahren mit Verfahren und Satzungsgestaltungen im Hochschulstudien- und –prüfungsrecht und ist Fachautor auf diesen Gebieten


Hartmut Riehn, Rechtsanwalt
Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht a. D.

AKAHO Hartmut Riehn

13 Jahre Leiter der Rechtsabteilung der Johann Wolfgang Goethe – Universität, anschließend 20 Jahre Richtertätigkeit am VG Gießen überwiegend als Vorsitzender Richter und stets zuständig für hochschulrechtliche Verfahren. Nach der Pensionierung Zulassung als Rechtsanwalt in Berlin und Aufbau der Spezialkanzlei für Hochschulrecht und Autor des Internetauftritts Studentenbewegung Frankfurt

… mehr


Stefan Scharmach, Rechtsanwalt, LL.M. (Medizinrecht)
Fachanwalt für Verwaltungsrecht

AKAHO Stefan Scharmach

berät Hochschulen bei der Erstellung der Kapazitätsberechnungen und beim Erstellen von Satzungen (Studienordnungen, Prüfungsordnungen, Zulassungssatzungen etc.). Zudem vertritt er die Hochschulen vor den Verwaltungs- und Oberverwaltungsgerichten.

… mehr


Markus Stieg, Arzt, MME Unibe

AKAHO Markus Stieg

ist der Kapazitätsbeauftragte der Charité – Universitätsmedizin Berlin und Mitglied der Arbeitsgruppe „Ermittlung der patientenbezogenen Kapazität in den Modellstudiengängen der Humanmedizin“.


Jens Tegtmeier, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht

ist Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin. Er war mehrere Jahre Vorsitzender einer unter anderem für Prüfungsrecht und Hochschulrecht zuständigen Kammer. Er ist seit Jahren als Referent im Prüfungsrecht tätig.


Dr. Anna von Oettingen, Richterin am Verwaltungsgericht

ist Richterin am Verwaltungsgericht Berlin. Sie hat mehrere Jahre Praxiserfahrung in Kammern, die unter anderem für Prüfungsrecht und Hochschulrecht zuständig sind. Sie ist seit Jahren als Referentin im Prüfungsrecht tätig.


Johann Weber, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht a. D.

war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Beamtenrechtssenat beim Bundesverwaltungsgericht. Bis zu seinem Ruhestand war er zwanzig Jahre lang Vorsitzender Richter einer beamtenrechtlichen Kammer am Verwaltungsgericht Berlin. Herr Weber referiert seit vielen Jahren zu beamtenrechtlichen Themen.


Uwe Wegener, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht a. D.

war von 1984 bis 2015 Richter am Verwaltungsgericht Berlin. Von 2003 bis 2015 war er Vorsitzender einer unter anderem für Prüfungsrecht und Hochschulrecht zuständigen Kammer. In der juristischen Datenbank „juris“…

… mehr